Piano Colonia

Klavierunterricht, Events & More

Der Klavierunterricht

Meine Methode beruht auf professioneller Musikpädagogik im Einzelunterricht mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Fähigkeiten und Neigungen jedes Menschen beim Musizieren. Ziel meines Klavierunterrichtes ist, jedem eine solide Grundlage in der Musiktheorie und des Klavierspielens zu geben. Diese Grundlage soll jeden befähigen, das Instrument zu „beherrschen“.

Alle musikalischen und technischen Möglichkeiten des Instrumentes werden umfassend behandelt. Die Schüler werden je nach Alters- und Interessengruppen entsprechend ihres Lernverhaltens gefördert. Aufgrund der Vielfältigkeit der Musikstücke biete sich den Schülern eine große Wahlmöglichkeit.

Ich arbeite mit einem ganzheitlichen Ansatz des Musizierens. Entspanntes, aber konzentriertes Musizieren wird bei mir groß geschrieben. Und ich zeige das „wie“. Auf dieser Basis schule ich neben den technischen Fähigkeiten auch die Musikphysiologie am Instrument und integriere Entspannungstechniken, die in den Alltag in Schule oder Beruf adaptiert werden können und dort Stress reduzieren können.

Das gemeinsame Musikerlebnis in Konzerten, als Zuhörer oder Musiker, hat bei mir einen großen Stellenwert. Ich gehe im Bereich der Musikvermittlung und Konzertpädagogik neue Wege, nehme die Schüler an die Hand und zeige ihnen einen Weg zur kulturellen Teilhabe auf. Und das mache ich für jeder Alters- und Interessengruppe individuell.

Für ganz junge oder Hobby-Schüler entwickle ich spezielle Konzepte, spielerisch und mit Spaßfaktor. Für fachlich Interessierte beschreibe ich die Klavierunterrichtsmethode in Form eines Stufen-Konzeptes

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Beschreibung der Klavierunterrichtsmethode

Meinen Klavierunterricht gestalte ich vorwiegend nach der Klavierunterrichtsmethode der russischen Klavierschule. Diese verbindet die technischen Aufgaben sehr eng mit der musikalischen Gestaltung. Dies führt zu einer ausgesprochen künstlerischen Darstellung der dargebotenen Werke. Der Begriff "russische Klavierschule" stammt aus der Zeit von Heinrich Neuhaus, Sergej Rachmaninow, Nikolaj Medtner, Alexandr Goldenweiser, Wladimir Safronow u.a. Diese wird bis zum heutigen Tage durch hervorragende Pianisten und Pädagogen von Weltklasse vertreten und gepflegt. Die Traditionen dieser Klavierschule haben sich von verschiedenen europäischen Klaviermusiktraditionen abgeleitet und sind als Bildungsmethode heutzutage in Europa, insbesondere auch in Deutschland, sehr präsent.



Kurzfassung des Stufenkonzeptes des Unterrichts mit Schwerpunkten und Lernzielen

Anfängerstufe

Am Anfang steht die Orientierung an der Tastatur. Danach wird die Entwicklung der allgemeinen Musikalität, der Rhythmik und des Taktgefühls gefördert. Dazu kommen erste Erfahrungen in der Gehörbildung und des Improvisierens. Gleichzeitig wird die Entfaltung unterschiedlicher Klangvorstellungen und Anschlagarten unterstützt. Dabei ist die Beachtung der Körperbeweglichkeit und der freien Handhaltung sehr wichtig. Kenntnisse in der elementaren Musiklehre (Oktaven, Notenschlüssel, Noten, Zählen und Taktart, Dynamische Zeichen, Lautstärke, Legato-Staccato Spiel usw.) werden vermittelt. Es werden erste Stücke am Klavier gespielt und bereits Erfahrungen im Zusammenspielen -vierhändiges Klavierspiel- gemacht. Um das Gedächtnis des Schülers zu trainieren, werden nach dessen Wünsch einige Stücke auswendig gespielt.



Mittelstufe

Es werden tiefergehende Kenntnisse in Theorie und praktischem Klavierspiel vermittelt mit folgenden Schwerpunkten:

  • Erziehung zum selbstständigen Erarbeiten eines Stückes
  • Entwicklung einer individuellen effektiven Übungsmethode
  • Arbeit an Klaviertechnik und Anschlag
  • Klanglich-dynamische Gestaltung der Werke
  • Gründliche Analyse der Werke
  • Benutzung des Pedals
  • Spiel vom Blatt
  • Vermittlung von erweiterten theoretischen Kenntnissen
  • Texttreues Spiel und Förderung des Stilempfindens
  • Weitere Entwicklung der Gehörbildung und Improvisation
  • Erwerb von Kenntnissen über die Geschichte der Klaviermusik und Komponiste
  • Vierhändiges- und Duoklavierspiel
  • Entwicklung der inhaltlichen und bildlichen Vorstellung des Stückes
  • Wiedergeben des künstlerischen Bildes eines musikalischen Werkes


Oberstufe

Hier wird das Können mit folgenden Schwerpunkten abgerundet:

  • Selbständiges Erarbeiten des Stückes und Auswendigspiel
  • Intensive analytische Arbeit an den unterschiedlichen Arten von Klaviertechnik
  • Verfeinerung der Klangmittel durch Gestaltung von Werken aus allen Stillepochen
  • Sehr gründliche thematische, harmonische und strukturelle Analyse der gespielten Werke
  • Zusammenfassung der inhaltlichen, geschichtlichen, geistigen Aspekte des Stückes im Spiel
  • Entwicklung des Könnens des texttreuen und authentischen Wiedergebens der Stilistik, des künstlerischen Bildes und der Idee des Komponisten
  • Erweiterung der Kenntnisse in der Musiktheorie
  • Erweiterung der Kenntnisse über die Geschichte der Musik und des Komponisten
  • Entwicklung des selbständigen künstlerischen Denkens und des individuellen Verstehens des Stückes
  • Entwicklung des Interpretationsvermögens
  • Ensemblespiel und Liedbegleitung


Lehrmaterialien

Für Anfänger wird ein geeignetes Lehrbuch ausgewählt. Kinder werden auf spielerische Weise in den Klavierunterricht hineingeführt; deshalb ist für sie eine bunte, bilderreiche Klavierschule sinnvoll. Bei den Fortgeschrittenen wird bei der Auswahl des Lehrmateriales darauf geachtet, dass möglichst viele Epochen und Stile behandelt werden. Den Interessen jedes einzelnen Schülers wird hierbei große Aufmerksamkeit geschenkt.